Ein Sixpack für dein Immunsystem

Das Immunsystem – wie du deinen Körper schützen kannst
Das Immunsystem ist nicht ein Organ wie das Herz oder die Leber. Es umfasst verschiedene Organe, Eiweisse, Zellarten und besteht aus vielfältigen, hochkomplexen Strukturen, die als Netzwerk im ganzen Körper verteilt sind. Das Immunsystem schützt den Körper vor Krankheitserregern, Schadstoffen und krankmachenden Zellveränderungen. Ein intaktes Immunsystem ist die Verteidigung des Körpers. Ist es geschwächt, haben Krankheitserreger ein leichtes Eindringen. Die Ursachen für ein geschwächtes Immunsystem können unterschiedlich sein. Stress, Medikamente, eine ungesunde Lebensweise, Bewegungs- und Schlafmangel, aber auch eine unausgewogene Ernährung können das Immunsystem schwächen. Ein funktionierendes Immunsystem braucht eine ausreichende Zufuhr an verschiedenen Mikronährstoffen. Dieses «Sixpack» umfasst die wichtigsten sechs Substanzen, die für ein intaktes Immunsystem wichtig sind.
Vitamin A
Das Haut- und Barrierevitamin
Stärkt das Immunsystem, in dem es Krankheitserreger hindert in den Körper einzudringen. Weiter ist Vitamin A als «Augenvitamin» nicht nur für die Erhaltung einer normalen Sehkraft von wesentlicher Bedeutung, sondern trägt auch zur Erhaltung der Haut und Schleimhäute bei.
Zufuhrempfehlung für das Immunsystem: 3000 IE / Tag
Optimal ist die Einnahme während einer Mahlzeit.
Vitamin D
Das Sonnenvitamin
Mittlerweile ist bekannt, dass Vitamin D an hunderten von Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt ist und unter anderem unser Immunsystem beeinflusst. Ein Vitamin-D-Mangel ist in der Schweiz weit verbreitet und erhöht die Infektionsanfälligkeit.
Zufuhrempfehlung: während Infektionsrisiko (Erhaltungsdosis): 5000 IE / Tag
Optimal ist die Einnahme während einer Mahlzeit.
Vitamin C
Der Immunbooster
Vitamin C gilt unter Laien als das Immunvitamin par excellence. Die bekannte «heisse Zitrone» reicht aber bei weitem nicht aus, um eine antimikrobielle und antibakterielle Wirkung sicher zustellen.
Zufuhrempfehlung: 1.5 g / Tag (Präventiv)
Optimal ist die Einnahme mindestens 15 Minuten vor einer Mahlzeit
Zink
das Immunmineral
Kein anderer Mineralstoff übt so vielfältige Funktionen im Immunsystem aus wie Zink. Zink hat eine entzündungshemmende Funktion und ist in der Regulierung der Immunantwort, am Zellschutz und an Reparaturprozessen beteiligt.
Zufuhrempfehlung: 15 mg / Tag (Präventiv)
Die Einnahme von Selen und Zink ist auf nüchternen Magen oder vor dem zu Bett gehen zu empfehlen.
Selen
Das Anitoxidation-Mineral
Selen selbst wirkt nicht antioxidativ, ist aber als Schlüsselmineral in antioxidativen Enzymen. Diese regulieren u. a. die Funktionen von Immunzellen. Ein Mangel kann zu Infektionen führen. Mitteleuropa ist ein Selenmangelgebiet.
Zufuhrempfehlung: 100 mcg / Tag
Selen sollte nicht direkt mit Vit. C eingenommen werden, um eine gute Resorption zu gewährleisten.
Omega 3
Essenzielle Fettsäuren EPA/DHA
Neuste Erkenntnisse zeigen einen Zusammenhang mit der Virusabwehr bei COVID-19. Als Wirkmechanismen vermutet man die antientzündliche Wirkung der beiden essenziellen Fettsäuren EPA & DHA. Diese sind mit der Nahrung dem Körper zuzuführen.
Zufuhrempfehlung: 2 g / Tag
Einnahme mit einer Mahlzeit.
Für weitere Informationen oder eine Beratung kannst du uns gerne im MANA Store besuchen oder per E-Mail melden.
“Sixpack” Empfehlung von Dr. med. Volker Schmiedel, als Arzt im ganzheitlichen Ambulatorium Paramed tätig.